Buchcover  Peter Bürger
 Kino der Angst
 Terror, Krieg
 und Staatskunst
 aus Hollywood
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Inhaltsverzeichnis zur Studie "Kino der Angst - Terror, Krieg und Staatskunst aus Hollywood"
Eine ungekürzte Version dieses Inhaltsverzeichnisse schickt Ihnen der Autor gerne zu (Kontakt: peter@friedensbilder.de)

Einleitung: Macht braucht Mythen

  1. Was Immanuel Kant nicht ahnte und was nach dem Völkerrecht verboten sein soll

  2. Kultur des Todes: Medien, Unterhaltungsindustrie und Krieg
    1. Informationsmedien im Krieg
    2. Kooperationen im Militainment: Hollywood und Pentagon
    3. Kriegsspielzeug, Computer-Shooter und futuristische Militärtechnologie

  3. Hollywood und der Weg zur Macht
    1. Privatwirtschaftliche Technologie der Macht
    2. Korrupte Macht als Thema alter Hollywood-Filme
    3. Der neuere Polit-Spielfilm aus Hollywood
    4. Die Grenzen der politischen Machtszenarien aus Hollywood

  4. John Wayne und die US-amerikanische Revolution: Über Gründungsmythen und das Recht auf Gewalttätigkeit1. Willkürlicher Liberalismus
    1. Blutrünstige Pioniere und Patrioten
    2. Ronald Reagan hat "Rambo" auch schon gesehen
    3. Christlicher Fundamentalismus
    4. Unschuldskomplex und Todesstrafe
    5. Michael Moore - Ein "unbewaffneter US-Amerikaner" schlägt zurück

  5. Die Rückkehr des Zweiten Weltkrieges ins US-Kino
    1. Weichzeichnung und instrumentalisierte Erinnerung
    2. Der deutsche Faschismus als Spiegel und Chiffre für Unmenschlichkeit
    3. Memphis Belle (1990): Die größte Luftschlacht der Geschichte als Kulisse für sportliche Rekrutenwerbung
    4. Der beste aller Kriege - Die Befreiung von Tyrannei und Unterdrückung
    5. Pearl Harbor (2001): Aufrüstung zur unterhaltenden Staatskunst
    6. Nachtrag: Hiroshima und Nagasaki - Das große Tabu

  6. Der "neue" Vietnam-Film: Wir waren Helden!
    1. Die Geschichte muss korrigiert werden
    2. The Green Berets (1968): Ein Klassiker, über den Präsident Johnson gut unterrichtet ist
    3. Hamburger Hill (1987): Die US-Soldaten wurden verraten, noch bevor man sie zu Hackfleisch machte
    4. My Father, My Son (1988): Wie schädlich ist Agent Orange?
    5. Flight Of The Intruder (1989): Hollywood und Pentagon bringen Nixons Bombenteppiche rechtzeitig zum Golfkrieg ganz anders auf die Leinwand
    6. Forrest Gump (1994): US-Amerika lernt, die Welt wieder mit unschuldigen Augen zu sehen
    7. We Were Soldiers (2001): Subventionierter Heldenmythos in Zeiten einer neuen Militärdoktrin

  7. Ehrenmänner und Windflüsterer: Multiethnische Werbung für die U.S. Army
    1. Top Gun (1985) und Probleme für das Rekrutierungskino
    2. The Tuskegee Airmen (1995)
    3. Men Of Honor (2000)
    4. Windtalkers (2002)
    5. Antwone Fisher (2003)

  8. Re-Inszenierungen: Militärschauplätze der neunziger Jahre auf der Kinoleinwand
    1. Das Ende des Kalten Krieges, das Fehlen "geeigneter Schurken" und Agent 007
    2. Courage Under Fire (1996): Was bedeutete im Golfkrieg 1991 Mut?
    3. Black Hawk Down (2001): Was wäre die UNO in Somalia ohne die U.S. Army?
    4. Im Fadenkreuz (2001): Moderne Weltpolizisten und Nazijagd in Bosnien
    5. Collateral Damage (2001): Zeit für Vergeltung in Kolumbien
    6. Tears Of The Sun (2003): Krokodilstränen für Afrika

  9. Was bringt gute Patrioten vor ein Militärgericht? - Hollywoods Regeln für Straßenkampf und internationale Strafgerichtsbarkeit

  10. Die große Schlacht zwischen Gut und Böse: Endzeitmythen, Sternenbanner und Star Wars
    1. Die apokalyptischen Propheten der "Christian Right" und ihre Umkehrung der biblischen Enthüllungsvision
    2. Das Ende aller Tage: Die Jahrtausendwende entfesselt den Satan
    3. Wie das Postamt der Vereinigten Staaten die Zivilisation wieder aufbaut
    4. Star Wars und Independence Day

  11. Die Technologie der USA rettet den ganzen Erdkreis? - Der Katastrophenfilm als Werbung für eine neue Atomwaffengeneration
    1. Der Wunsch nach Mini Nukes und Erdpenetratoren
    2. Armageddon (1998) und die NASA-Operation "Freedom for all Mankind"
    3. Deep Impact (1998): "Konstruktion der kampfbereiten Nation"
    4. The Core (2003): Worum es im Kern geht
    5. The Day After Tomorrow (2004): Das Pentagon interessiert sich für Klimawandel und Ökologie

  12. Kino der Angst: Verschwörer und Terroristen in Gottes eigenem Land
    1. Innere Sicherheit, Paranoia und "hausgemachter" Terror
    2. Conspiracy Theory: Die Welt als unbestimmte Verschwörung
    3. Rechtsradikale im Kampf gegen Staat, Multikulturelle und Atheisten
    4. Die Vereinigten Staaten als "Fight Club"

  13. Die USA im Kampf gegen den Terror und das Böse in der Welt
    1. Drehbücher für den Terror?
    2. Welche historische und politische Perspektive gilt?
    3. Der Heilige Krieg: Hollywood als Kulturkampf-Werkstatt
    4. Under Siege (1986): Bomben auf Washington
    5. True Lies (1993/94), Executive Decision (1995) und Airforce One (1996): Drei Varianten des vom Pentagon geförderten Terrorfilms
    6. Ausnahmezustand (1998): Visionärer Vorgriff auf den Elften September und Bürgerrechtsfilm?
    7. Welche Grenzen verträgt das Passwort "Freiheit"?
    8. The Sum Of All Fears (2002): Ein CIA-Film über Atomterrorismus und Weltpolitik
    9. Saving Jessica Lynch (2003) und Alexander der "Große": Die Antiterror-Kriege und das Kriegskino

  14. War-Entertainment ist kein Naturereignis: Ergebnisse und politische Perspektiven
    1. Logistik des massenkulturellen Krieges und Verbraucherschutz
    2. Funktionen des kriegssubventionierenden Films
    3. Klärungen zur "Naturalisierung" des Krieges und zum Kriegsfilm-Paradigma
    4. Zivilisationskonsens und Recht stehen der massenkulturellen Propagierung des Krieges entgegenstehen
    5. Medienmacht und Kultur für den Frieden

    Anhang
    1. Literaturbericht
    2. Literaturverzeichnis
    3. Filmografie (mit Seitenindex)

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